Press Release | 21.03.17

BERLIN/KÖLN, 21.03.2017 – Die CG Gruppe AG führt Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Industriegelände zwischen dem Mülheimer Hafen, der Zoobrücke und der Adam-Stegerwald-Siedlung in Köln durch. Um den Bebauungsplan einzuhalten und die erforderlichen Schallschutzmaßnahmen für den historischen Kunst- und Gewerbehof umzusetzen, werden die straßenseitig gelegenen Gebäudeteile abgerissen und perspektivisch durch stimmige Neubauten ersetzt. „Weitere Gebäude des Kunst- und Gewerbehofs bleiben mit ihren Ateliers und sonstigen Nutzungen größtenteils von den Abbrucharbeiten unberührt und werden später um neue Mietflächen für verwandte Nutzungszwecke erweitert“, erklärt Christoph Gröner, Vorstandsvorsitzender der CG Gruppe AG. Aktuell wird das Mittelgebäude vom Kunst- und Gewerbehof saniert und bietet demnächst Platz für die Bestandsmieter.

Im zweiten Schritt werden weitere Hallen auf dem Gesamtgelände abgerissen. Abschließend führt die CG Gruppe die Entsiegelung der asphaltierten Brachflächen durch.  Der nördlich gelegene Verwaltungsziegelbau sowie die historischen denkmalgeschützten Bauten bleiben davon unberührt.

Das Großprojekt COLOGNEO I des bundesweit tätigen Projektentwicklers wird auf dem früheren Gelände der Deutz AG realisiert. Ein zukunftsweisendes Wohn- und Gewerbe-Quartier mit beispielhafter Nutzungsvielfalt und einem ausgefeilten architektonischen Gestaltungskonzept greift den historischen Charakter des Areals auf und erweckt das ehemalige Werksgelände zu neuem Leben. Insgesamt entstehen auf dem Gelände mehr als 480 Wohnungen, dazu unter anderem Coworking-Spaces für Startup-Unternehmen, ein Nahversorgungszentrum sowie Gastronomieflächen. Für den Gewerbeanteil sind 60.797 Quadratmeter Fläche vorgesehen.

Die CG Gruppe AG ist ein deutscher Projektentwickler mit eigener Baukompetenz. Das bundesweit agierende Unternehmen gestaltet seit über 20 Jahren die Entwicklung, bauliche Umsetzung und Vermarktung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Kerngeschäft ist der Mietwohnungsbau für institutionelle Investoren. In diesem Segment ist die CG Gruppe AG in Deutschland marktführend. Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich auf ausgesuchte Lagen in Berlin, Leipzig und Dresden sowie Frankfurt/Main, Köln, Düsseldorf und Hamburg. Mehr als 300 Mitarbeiter sorgen bei Akquisition, Projektierung und Bauausführung für die konstant hohe Qualität und Zukunftsfähigkeit der Immobilienprodukte.

Erklärtes Ziel des Unternehmens ist die Schaffung günstigen Wohnraums durch digitales Bauen (BIM/serielle Bauteilfertigung) unter Einbindung technologischer und ökologischer Innovationen. Im Rahmen großräumiger Quartiers- und Stadtteilentwicklungen werden mit dem Konzept Vertical Village (VauVau) Büro- und Hochhäuser zu modernen Wohn-, Arbeits- und Lebensräumen umgenutzt.

Der Leistungshorizont des Unternehmens ist für die nächsten fünf Jahre auf ein Gesamtvolumen von ca. 4,7 Mrd. EUR angelegt. Derzeit werden Projekte im Umfang von 2,7 Mrd. EUR für die bautechnische Umsetzung vorbereitet. Aktuell sind Baumaßnahmen mit einem Verkaufsvolumen von 750 Mio. EUR in Ausführung. Weitere Projekte im Gesamtwert von 500 Mio. EUR sind bereits bei institutionellen Endinvestoren platziert und gehen im Anschluss in die Bauausführung.